HisStory - EFG Linz zeigt eine Ausstellung über die Geschichte Gottes mit seiner Kirche

Vom 14. - 21. April 2024 hat die Kirche eine Wanderausstellung in den Räumen am Markt 9 in Linz am Rhein ausgestellt. Hier konnte man sich über das Leben Jesu Christi und dessen Auswirken auf das Entstehen und Wirken der Kirche informieren. Im Laufe der Jahrhunderte gab es bewegende Entwicklungen darüber, wie der Glaube an Jesus Christus Menschen in Freude und in Leid Halt gab. Gute Entwicklungen in Wissenschaft und Technik, in Kunst und Kultur, und auch Auswirkungen wie zum Beispiel das Gründen von sozialen Einrichtungen wurden beschrieben. Auch Irrwege der Christenheit wurden thematisiert.

Neben geschichtlichen Entwicklungen konnte man auch lernen, wie sich das Christentum zum Beispiel auf das Menschenbild und das Verständnis von Vergebung, Nächstenliebe und Lebens-Sinn von Einzelnen Menschen und Gruppen von Menschen ausgewirkt hat. Zahlreiche Exponate machten das jeweilige Geschehen greifbar.