FAQ - Was ist die Evangelisch Freikirchliche Gemeinde Linz am Rhein?

Was ist eine Freikirche?

Eine Freikirche ist eine vom Staat unabhängige christliche Kirche. Hier treffen sich Christen, die ihren Glauben und Gottesdienst frei leben möchten. Die Bibel ist unsere Richtschnur für Glaubens- und Lebensfragen. Die EFG Linz am Rhein finanziert sich durch freiwillige Beiträge und Spenden ihrer Mitglieder und Freunde.

Was sind Baptisten?

Unterschiedliche Ansichten zum Thema Taufe haben besonders zur Bildung von Freikirchen beigetragen. Baptisten sind der Auffassung, dass die Taufe laut Bibel auf ein Bekenntnis des eigenen Glaubens hin stattfinden soll. Sie glauben, dass die Taufe ein Symbol für die Entscheidung für Jesus Christus ist.

Die EFG Linz am Rhein gehört zu den Baptisten und ist Teil des Bundes Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland K.d.ö.R. (BEFG).

Wie sieht der Glaube der EFG Linz am Rhein konkret aus?

Wir glauben, dass Gott lebt. Durch die Bibel offenbart er sich den Menschen. Wir glauben, dass Gott jeden einzelnen Menschen so sehr liebt, dass er seinen einzigen Sohn in die Welt sandte. Durch Jesus Tod am Kreuz hat er die Möglichkeit geschaffen, dass jeder die Vergebung seiner Schuld erfahren kann, um bereits heute in Beziehung mit Gott zu leben, die das irdische Leben erfüllt und in Ewigkeit unvergänglich ist.

Wir glauben, dass JEDER Mensch zu Lebzeiten seine persönliche Entscheidung für Gott treffen muss. Diese Entscheidung bekräftigen wir mit der Erwachsenentaufe.

Was kann die EFG Linz am Rhein mir bieten?

Wir sind eine Gemeinde, die jeden einlädt, der Glauben entdecken und Kirche mitgestalten möchte.

Uns verbindet die Liebe Gottes mit Menschen verschiedener Herkunft, Generationen und gesellschaftlichen Schichten, die sich gegenseitig dabei unterstützen, ihren Glauben zu entdecken und zu leben. Wir laden dazu ein, mit uns zusammen Gott zu suchen und Jesus Christus ähnlicher zu werden. Wir wollen Jesus in unserem Leben ehren, von ihm lernen, seine Liebe erfahren. Die Bibel ist unsere Richtschnur für alle Fragen des Glaubens und des Lebens. Um das Leben und den Glauben auch im Alltag zu teilen, treffen wir uns in kleinen Gruppen (Hauskreisen) zum Bibel lesen, Unterhalten und Freundschaften pflegen. Das Bibellesen sorgt für lebendigen Diskussionsstoff für den Geist und ist Nahrung für die Seele.

Unsere Freikirche ist ein Schutzraum, in dem jeder herzlich Willkommen ist - ganz gemäß der Jahreslosung zu 2022: " Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen" - Johannes 6,37.

Wir ermutigen dazu, Fragen zu stellen. Wir bieten Freundschaft und Hilfe an.

Wie kann ich mich in die EFG Linz /Rhein mit einbringen?

Unsere Kirche trägt sich ausschließlich aus eigenen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Für den Gottesdienst benötigen wir Unterstützung von Menschen, die diverse Dienste/Aufgaben ehrenamtlich übernehmen und so auch ihre Talente mit einbringen können. Beispielsweise sind das die Arbeit an der Ton- und Bild-Technik, die Moderation des Gottesdienstes, musikalische Leitung und Begleitung des Gesangs oder das Halten der Predigt. Nach dem Gottesdienst laden wir zum SmallTalk bei Kaffee und Kuchen ein.  Auch hierfür müssen alle Vorkehrungen getroffen werden. Ihre Unterstützung ist gefragt! Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf, wenn Sie sich angesprochen fühlen

Durch Aktionen wie die HisStory - Ausstellung zu 2.000 Jahren Kirchengeschichte - im April 2024 versucht die EFG Linz, die Botschaft der Bibel in Linz weiter bekannt zu machen.

Konnten wir Ihre Neugierde wecken? Dann besuchen Sie gern unseren Gottesdienst, der sonntags um 10.30 Uhr stattfindet. Wir freuen uns auf Sie!